Goju-Ryu Karate Do  Bad Bergzabern e.V.

"In jedem Schwarzgurt steckt ein Weißgurt, der niemals aufgegeben hat."


Unser Verein

Verein und Mitgliedschaft

Goju-Ryu Karate Do Bad Bergzabern e.V.


Der Goju-Ryu - Karateverein Bad Bergzabern wurde am 2. Oktober 1989 gegründet. Sitz des Vereins ist Bad Bergzabern. Sinn und Zweck ist die Förderung des traditionellen Karates und der sportlichen Jugendhilfe.


Wir bieten traditionelles Karate, Wettkampfkarate und Selbstverteidigung. Karate ist seit dem Jahr 2003 als Gesundheitssport anerkannt.

Goju - Ryu ist eine der vier Hauptsäulen des traditionellen japanischen Karate. Sie wurde gegründet von Chojun Miyagi, dessen Ziel es war, seinen Schülern eine Ausgeglichenheit in Form von weichen Abwehrtechniken und harten Gegenangriffen zu vermitteln. Denn das Wechselspiel der Gegensätze lässt sich ebenfalls auf das Leben übertragen, in dem wir ständig nach Gleichgewicht und Harmonie suchen.


Der Karateverein Bad Bergzabern setzt sich genau dies als Ziel. Unsere Schüler lernen mithilfe des traditionellen Karate ihren Körper und ihren Geist zu beherrschen. Sie werden dazu ermutigt, ihren Körper bewusst einzusetzen. Dies ergänzen wir durch Einheiten des Wettkampfkarates, um besonders die jungen Menschen zu fördern. Natürlich wird dabei aber auch ein wesentlicher Grund, weshalb viele mit dem Karate beginnen nicht vergessen - Selbstverteidigung. Jeder Schüler wird im Laufe der Zeit in der Lage sein, sich in einer notwendigen Situation verteidigen zu können. Wir betonen aber immer: Karate dient nicht zum Angriff! Deshalb erwarten wir eine gewisse Disziplin, die jeder Schüler zunächst einmal erwerben muss, bevor er die Tiefen des Karate erlernen darf.



Unser Verein ist für jeden gedacht, der Karate lernen möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob jung oder alt, sportlich oder nicht. Jeder hat seinen eigenen Weg und wird es auf seine Weise lernen. Um besser auf die individuelle Anforderungen eingehen zu können, wird unser Training aufgeteilt: für Erwachsene und für Kinder. Dabei steht es jedem offen, in welches Training er gehen möchte. Auch unsere Trainer sind so ausgewählt, dass es für jede Altersgruppe Ansprechpartner gibt. Auch ein Training mit Eltern und Kind ist bei uns möglich und wird gerne in Anspruch genommen!


Bei Interesse ist jeder herzlich zum Schnuppertraining eingeladen!



Share by: